Datum/Zeit
Dienstag, 7. April
19:30 - 21:10
Veranstaltungsort
Aufgang Schwabentorsteg (am Schwabentor)
Kategorien
„Wächter, Gauner, düstre Gassen“: Freiburgs erste echte Nachtwächter-Tour lädt zur Zeitreise
Wenn die Schatten in der Freiburger Altstadt länger werden und die Tagestouristen den Heimweg antreten, beginnt die Stunde von Bertold VI. Er ist kein gewöhnlicher Stadtführer, sondern Freiburgs erster „echter“ Nachtwächter. In einer atmosphärischen Erlebnistour räumt er mit Klischees auf und nimmt Einheimische wie Gäste mit in eine Welt, die normalerweise im Verborgenen liegt.
Mehr als nur eine Laterne: Das Handwerk der Nacht
„Oft werden Touren als Nachtwächter-Führungen bezeichnet, nur weil jemand eine Laterne trägt. Aber die hatte früher jeder dabei“, stellt Bertold VI. klar. Was einen wahren Wächter der Nacht wirklich ausmacht – vom wachsamen Auge an den Bürgertüren bis zum weithin schallenden Signalhorn –, das erfahren die Teilnehmer aus erster Hand. Bertold VI. wandelt seit Jahrhunderten durch die Gassen und kennt das nächtliche Freiburg wie kein zweiter.
Insider-Wissen und historische Originale
Die Tour „Wächter, Gauner, düstre Gassen“ ist eine Mischung aus packendem Storytelling und fundiertem Insider-Wissen. Der Rundgang führt vorbei am imposanten Münster und den alten Stadttürmen, während Bertold VI. aus dem Nähkästchen plaudert: Er berichtet von genialen Freiburger Originalen, weniger genialen Studentenstreichen und den täglichen Gefahren, denen die schlafenden Bürger ausgesetzt waren.
Ein Erlebnis für die Abendstunden
Besonders in der Dämmerung und bei Dunkelheit entfaltet die Tour ihren ganz eigenen Reiz. Die Teilnehmer begleiten den Nachtwächter auf seinem Kontrollgang und erleben Geschichte dort, wo sie passierte – authentisch, spannend und mit einer Prise trockenem Humor gewürzt.
Der Nachtwächterrundgang eignet sich hervorragend für Gruppen, Firmenausflüge oder Individualgäste, die Freiburg abseits der bekannten Pfade entdecken wollen.
________________________
