Sondertour: „Richter, Mord und Rabenstein“ – Der Fall des Johann Baptist Gäng (ohne Anmeldung)

Datum/Zeit
Donnerstag, 13. April
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Hauptportal der Martinskirche (am Rathausplatz)

Kategorien Keine Kategorien


„Richter, Mord und Rabenstein“

Sondertour zum 168. Jahrestag der letzten öffentlichen Hinrichtung am Radacker

„Radacker“, „Rabenstein“, oft auch „Galgenmatten“ – so nannten die Freiburger jenen verwunschenen Ort vor den Toren der Stadtmauer, wo man seit Alters gehängt, geköpft, gevierteilt oder auch gerädert hat. Der alte Hinrichtungsplatz lag an der Landstraße nach Basel und Reisende sahen sofort, dass in Freiburg Verbrechen hart geahndet werden.
Die letzte öffentliche Hinrichtung dort traf einen Mann namens Johann Baptist Gäng, der am 13. April 1855 in den frühen Morgenstunde sein Ende fand. U.a. an ihn wollen wir heute am Jahrestag erinnern und gehen den alten Richtweg bis zum Radacker ab. Wir berichten über den damals sehr spektakulären Fall, aber wir hören auch von anderen Prozessen. Aber natürlich gibt es auf dem Weg auch andere historische Besonderheiten zu entdecken, z.B. das Gelände des Gutleuthaus oder ein mysteriöses Wirtshaus.
Kommt mit. Und begegnen Sie dabei einigen mysteriösen Gestalten …!

Mit: Hartmut Stiller und Michael Weis
Treffpunkt: Hauptportal der Martinskirche (am Rathausplatz)
Dauer: ca. 1,75 Stunden (Ende in der Wiehre).
Preis: 13 Euro / 12 Euro (erm.)