You are currently viewing „Hexen, Folter, Scheiterhaufen“ – Über die „Hexen von Freiburg“ (ohne Anmeldung)

„Hexen, Folter, Scheiterhaufen“ – Über die „Hexen von Freiburg“ (ohne Anmeldung)

Datum/Zeit
Samstag, 15. Juli
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Hauptportal der Martinskirche (am Rathausplatz)

Kategorien


Hexen, Folter, Scheiterhaufen

Historix-Tour Freiburg HexenUnser Dauerbrenner – seit 1998 durchgehend im Programm!

1599: Catharina Stadellmenin („Die Hexe von Freiburg“) und andere Frauen leben friedlich in der Stadt – bis sie der Hexerei bezichtigt werden! Nur,  warum geschieht das? Ist ihnen nun noch zu helfen? Oder werden sie gar „peinlich“ befragt? Diese spannende Tour führt Sie zu Wohnhäusern der „Hexen“, zu ihren Kerkern und Folterstätten bis hin zum Richtungsplatz vor den Toren der damaligen Stadt Freiburg.

Treffpunkt:
 Hauptportal der Martinskirche (am Rathausplatz)
Dauer: Ca. 90 Minuten
Privatführung: Zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich.
Kurzbeschreibung:  Sehr spannende und beliebte historische Tour über die Hauptphase der Hexenverfolgung in Freiburg, sehr anschaulich anhand der Schicksale dreier vermeintlicher “Hexen” (u.a. Catharina Stadellmenin”, der “Hexe von Freiburg”) erzählt.

Insider-Info: „Hexen, Folter, Scheiterhaufen“ war unsere allererste Führung, mit der wir am 3. August 1998 unsere Touren begonnen haben. Seitdem haben wir mit dieser Tour – die sich immer wieder auch wandelte – unzählige Male durchgeführt und sind noch heute immer wieder auf’s Neue bewegt darüber, was in unserer Stadt einst passierte.
Deutlich später (2003) kam der Roman „Die Hexe von Freiburg“ von der Bestseller-Autorin Astrid Fritz heraus, der das Leben einer „unserer“ drei Frauen beleuchtet: Catharina Stadellmenin. Wir freuen uns darüber, Ihnen die Original-Schauplätze ihrer Geschichte zeigen zu können.

Achtung:
 Da die Tour sehr komplexe historische Zusammenhänge beschreibt, ist die Tour für Kinder unter 16 Jahren ggf. nicht geeignet. Für Schulklassen empfehlen wir ein Mindestalter von 15 Jahren, wobei die Jugendlichen im Idealfall bereits das Thema “Hexenverfolgung” im Unterricht besprochen haben sollten.