Du betrachtest gerade Freiburgs 1. Film-Tour: „Leinwand, Satan und Agenten“ – nicht nur für Cineasten! (ohne Anmeldung)

Freiburgs 1. Film-Tour: „Leinwand, Satan und Agenten“ – nicht nur für Cineasten! (ohne Anmeldung)

Datum/Zeit
Mittwoch, 4. Juni
17:00 - 18:45

Veranstaltungsort
Hauptportal der Martinskirche (am Rathausplatz)

Kategorien


Man vermutet es sonst eher bei Metropolen wie Berlin, Köln, Hamburg oder München – aber auch Freiburg schrieb und schreibt Film-Geschichte. Die erste Kinokette Deutschlands stammt von hier, in den 20er Jahren gab es Filmstudios und die Stadt inspirierte viele unvergessene Kino- und TV-Abende. Luis Trenker, Til Schweiger, Arnold Fanck, Heinz Meier, Johanna Wokalek, Max Giermann sind nur einige Namen, die mit Freiburg verbunden sind, die umstrittene Leni Riefenstahl wurde hier erst zum Star, bevor sie dann später zur ersten Filmemacherin des Dritten Reiches aufstieg und später dann auch wieder in der Schwarzwald-Metropole zur Rechenschaft gezogen wurde.
Ein Freiburger widerum inspirierte Quentin Tarantino zu einem seiner größten Film-Blockbusters, für „Die Libelle“ wurde die Uni Freiburg „gesprengt“, ein legendärer Geheimagent hat hier sein Vorbild und Skandale imwitterten manche Lichtspiel-Theater! Legendär auch die Welturaufführung einer Freiburger Nachtclubbesitzerin, die sogar Maria Schell neugierig an die Dreisam lockte. Ein italienischer Regisseur legte ein Hexenkonvent in die Franziskanergassen, aber auch Uwe Ochsenknecht drehte hier einen Weihnachtsfilm und die „Schwarzwaldklinik“ machte des öfteren Station in der pitoresken Altstadt.

Dies und ganz viel mehr sowie ein kleines Film-Quiz gibt es auf diesem Rundgang – Sie werden danach Freiburg mit anderen Augen sehen! Und vielleicht gibt es ja noch eine „Schnapsklappe“ …?

Wann:
Ostermontag, 21. April 2025, 15 Uhr
sowie an folgenden Mittwochen jeweils um 17 Uhr:
4. Juni / 6. August / 27. August / 22. Oktober 2025

Wo startet die Tour?
Hauptportal der Martinskirche (am Rathausplatz)

Dauer:
ca. 1,75 Stunden