Film-Tour: „Leinwand, Satan und Agenten“ – Spannendes aus Freiburgs Film-Geschichte (ohne Anmeldung)

Datum/Zeit
Mittwoch, 26. Juli
18:00 - 19:40

Veranstaltungsort
Hauptportal der Martinskirche (am Rathausplatz)

Kategorien


Leinwand, Satan und Agenten

Die unglaubliche Film-Tour

Freiburg: zweifelsfrei das Hollywood … Südbadens! So manch internationaler Film wurde hier in Starbesetzung gedreht, die erfolgreichste deutsche TV-Serie spielte hier. Meisterwerke wie „Inglorious Basterds“ und sogar die legendäre James-Bond-Reihe sind untrennbar mit Freiburg verknüpft. Wir zeigen, in welchem Bankhaus ein Hexenkonvent abgehalten wurde, wo weltbekannte Agenten lebten und warum die Uni in die Luft gesprengt wurde.
Eine cineastische Spurensuche: anekdotenreich, prominent, abgedreht.
Inkl. einer „Schnaps-Klappe“ am Ende der regulären Tour!

Treffpunkt: Hauptportal der Martinskirche (am Rathausplatz)
Dauer: Ca. 105 Minuten
Privatführung: Zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich.

Kurzbeschreibung:
 NEU im Programm ist unsere Film-Tour – ganz neues Terrain für uns! Es geht sowohl um interessante Drehorte, an denen u.a. Diane Keaton, Uwe Ochsenknecht, Klaus Kinski und viele andere filmten, aber wir beleuchten auch Menschen, die – einst in Freiburg lebend – die Welt des Kinos bereicherten – wir denken nur an Filme wie “Inglourious Basterds”, die “Geierwally” oder die James-Bond-Reihe. Und auch die legendäre Gina Wildkatze, die einst die anekdotenreiche Bar „Playboy“ führte, fügte ein Werk der Filmgeschichte zu!
Wir waren bei den Recherchen selbst überrascht, was wir alles gefunden haben!
Und: wir beleuchten die 1. Kino-Kette Deutschlands, die in Freiburg ihren Sitz hatte. Oder wir sprechen über den Mann, der ein ganzes Filmgenre erfand – in Freiburger Studios!
Aber auch die Auswirkungen des Propaganda-Films im Dritten Reich werden thematisiert, wenn wir über Leni Riefenstahl, ihre Einweisung in die Freiburger Psychatrie und die Prozesse gegen sie (u.a. in unserer Stadt) sprechen. Oder die Studentenproteste anläßlich eines Films von Veit Harlan vor dem Kino Friedrichsbau. Übrigens erfreut sich der Friedrichsbau auch eines besonderen Superlativs … Oder, oder, oder …….. es geht natürlich auch um noch viel mehr und endet mit einer – “Schnapsklappe”!
LEINWAND, SATAN UND AGENTEN – Unsere Tour rund um das Kino von Hartmut Stiller! Aber nicht nur für Cineasten interessant!