Samstag, 5. Dezember 2015, 19 Uhr
15 JAHRE EVENT-TOUREN MIT HISTORIX-TOURS


In diesen Tagen feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum: 15 Jahre EVENT-TOUREN. Event-Touren sind Theater-Führungen, bei denen Schauspieler/innen konkrete (historische) Rollen schlüpfen und aus Sicht dieser "Zeitzeugen" durch die Stadt führen.

HISTORIX-TOURS wurde 1998 von Nicola Aly und Hartmut Stiller gegründet, jedoch führten wir zwar sehr früh bei Laternenlicht, im Kostüm und sehr dramatisch erzählend, dass unsere Guides aber konkrete Rollen annahmen, kam erst 2000 u.a. durch die Zusammenarbeit von dem Schauspieler Peter Haug-Lamersdorf und Historix-Tours-Mitbegründer Hartmut Stiller. Die Idee war simpel: da wir ohnehin bereits mit Schauspieler/innen Ghost-Walks und Historische Führungen durchführten, darüber hinaus damals auch häufig mit dem Freiburger Wallgraben Theater zusammen arbeiteten (Peter Haug-Lamersdorf spielte dort häufig, Hartmut Stiller arbeitete in der Dramaturgie), könnten wir ja auch Theaterstücke auf der Strasse aufführen!

Die erste Tour war 2000 "Kriege, Flüche, Schlossgespenster" mit Peter Haug-Lamersdorf und Götz Koch. Ursprünglich spielte diese auf dem Schlossberg und erzählte das tragische Schicksal eines französischen Soldaten, der glaubt, ein unehelicher Sohn von König Ludwig XIV. zu sein, und seinem Kontrahenten Maurice Rabenaas, einem, Freiburger Bürger. Streitpunkt war - eine Frau! Beide Männer kamen in den Wirren rund um die Kämpfe um Freiburg im 18. Jahrhundert um und spuken hier bis heute. Und ihr Hass aufeinander ist geblieben, und so jagen sie sich auch als Geister in den Mauern der alten Festung.
Diese Tour verlegten wir Jahre später nach Freiburg, sie trägt heute den Namen "Rache, Geister, Erzrivalen" und nach wie vor wird sie stets von zwei Schauspielern durchgeführt.

Nun wird die Geschichte um Henri LeMalheure R.I.P. und Maurice Rabenaas R.I.P. fünfzehn Jahre alt und diese Tour war und ist unsere älteste EVENT-TOUR. Andere Figuren wie das "Neunfingerle", der "Henker von Freiburg", die "gnadenlose Anna", "Johannes Pistorius d.J.", "Joseph Freiherr von Auffenberg" u.s.w. folgten.

Bei unserer Recherche fiel uns auch auf, dass es in anderen Städten offenbar vor uns keine Touren dieser Art gab (von Stadtfesten mit Theateraufführungen abgesehen), und so ist "Rache, Geister, Erzrivalen" nicht nur Freiburgs 1. Event-Tour, sondern (wohl) auch deutschlandweit. Wr haben mehrere Firmen angeschrieben, jedoch keinen Anbieter gefunden, der früher regelmässige Touren dieser Art im Programm hatte.

Inzwischen gibt es auch in Freiburg mehrere Anbieter, die das erfolgreiche Konzept von Historix-Tours übernommen hat, aber wir freuen uns nun, am

Samstag, den 5. Dezember 2015, um 19 Uhr eine JUBILÄUMS-TOUR von "Rache, Geister, Erzrivalen" zu präsentieren.

Es spielt der Ur-"Henri LeMalheure" Peter Haug-Lamersdorf. Seinen Gegenpart spielt der Schauspieler Wigand Alpers.
UND exklusiv zum Jubiläum wird noch die Schauspielerin Julia Binneweiß mitspielen ...!
Dazu gibt es viele Überraschungen und das Ganze zum Sonderpreis von 5 EURO pro Person.

Treffpunkt: Aufgang Schwabentorsteg (am Schwabentor)